Über mich

Schön, dass du mich gefunden hast!

Meine eigene Geschichte und der Weg zum Coaching

Mir persönlich wurde die Diagnose Hashimoto im Jahr 2009 erteilt. Schon einige Jahre zuvor quälten mich Symptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwindelattacken, Haarausfall, Herzrasen und -stolpern, Frieren, trockene Haut und kribbelnde, einschlafende Arme vor allem in der Nacht. Es begann schleichend nach der Geburt meines ersten Kindes. Von Ärzten bekam ich lediglich zu hören, dass all dies nur durch Stress oder der Psyche verursacht würde. Ich sollte mich einfach mal entspannen oder einen Psychologen aufsuchen. Vielleicht kommt dir das an dieser Stelle schon bekannt vor? Ich fühlte mich nicht übermäßig gestresst oder mental angeschlagen. Ich spürte, dass etwas mit meinem Körper nicht in Ordnung war, hielt aber irgendwie durch und nahm die Beschwerden hin. Nach meiner zweiten Schwangerschaft kamen bis auf Zyklusstörungen und Panikattacken alle Symptome hinzu, die auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen… Es ging nichts mehr. Die Müdigkeit und Erschöpfung war so groß, dass ich mich mittags wieder schlafen legen musste. Das empfand ich alles andere als „normal“… Nach einem erneuten Arztwechsel konnte endlich eine Schilddrüsenunterfunktion nebst erhöhter Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Der Befund des Ultraschalls war eindeutig. Juchuuh, ich hatte eine Diagnose für all meine Beschwerden – Hashimoto Thyreoiditis. Der Zeitraum der ersten Symptome bis zur Diagnose erstreckte sich über ungefähr 6 Jahre. Ganz schön lang, findest Du nicht auch?

Ich dachte damals, jetzt wird alles gut…

Es gab kurze Phasen, in denen es mir gut ging. Dauerhaft plagten mich jedoch noch immer einige Symptome wie Schwindel, Herzrasen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche, Hirnnebel, Kopfschmerzen, Magenprobleme, bleierne Müdigkeit, extreme Schwächezustände, Unterzuckerungsgefühle und auch das Gewicht wollte sich nicht verringern. Geht es dir trotz der Einnahme von Schilddrüsenhormonen genauso? Ich begann mich mit dem Thema Hashimoto intensiv auseinander zu setzen, denn leider konnte kein Arzt Lösungsansätze vorweisen, die mir weiterhalfen. Schließlich sollten mit der Einnahme von L-Thyroxin sämtliche körperliche Beschwerden verschwinden… Ich las viel, forschte im Internet und eignete mir viel Wissen an. Durch Recherche stieß ich auf einen ganz wundervollen Arzt und es wurden zusätzlich eine Glutenunverträglichkeit, eine Nebennierenfehlfunktion, Insulinresistenz und das Leaky Gut Syndrom festgestellt. Somit erklärten sich dann auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histaminintoleranz und Hypoglykämie. 

Der richtige Weg für mich…

Ich begann mein Leben umzukrempeln und beschäftigte mich mit Stressbewältigung und Umweltgiften, die mich umgeben. Ich probierte verschiedenste Formen von gesunder Ernährung. Da das Thema Ernährung so umfangreich und manchmal auch verwirrend sein kann, begann ich eine Ausbildung zur zertifizierten, ganzheitlichen Ernährungsberaterin. Ich fand die für mich passenden Nahrungsmittel und eine Ernährung, die mir gut tut ohne starre Vorgaben und Regeln. Mein Gewicht verringerte sich endlich und die Symptome verschwanden allmählich. Eine große Kehrtwende war auch die Behandlung meines durchlässigen Darms. Vielleicht hast du schon vom “Leaky Gut” gehört? Es war ein langer Weg meinen Darm zu regenerieren, aber Ausdauer und Geduld haben sich gelohnt. Ein gesunder Darm ist die Grundlage für unser Befinden und essenziell für die Gesundheit. Weißt du wie es um deine Darmgesundheit steht?

Mein eigener holpriger Weg mit Hashimoto hatte mich dazu bewegt, verschiedene Ausbildungen und Kurse zu absolvieren, um mein Wissen noch weiter zu vertiefen und an Betroffene, wie vielleicht auch dich, weitergeben zu können… ich tauchte in die Welt des Yoga, der Klangschalen und ätherischen Öle ein. 

Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen und weiß genau wie du dich fühlst, weil ich selbst unter vielen Symptomen gelitten habe.

Mein größter Wunsch ist, dass Menschen mit Hashimoto und Darmbeschwerden ihre Energie, Lebensfreude und körperliches Wohlbefinden wieder zurück erlangen.

Mit mir an deiner Seite wirst auch du es schaffen!
Schau dir gern meine Coaching Angebote an und melde dich bei mir.

Mein Weg zum Coaching

Ich freue mich auf dich.

 

 

Follow me

Mein Gratis Ebook für dich